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Aktueller Kursplan Cross & Core

Hier findest du den aktuellen Cross & Core Kursplan als Download

CROSS & CORE Training

Mitglieder der Abteilung Fitness können zu den Trainingszeiten (siehe Kursplan) die Cross&Core Box nutzen. Das Training findet immer in kleinen Gruppen und unter Aufsicht eines Trainers statt.

Allen Einsteigern wird empfohlen, zunächst die Skill und Langhantel Kurse (siehe unten) zu besuchen. In diesen Kursen werden Grundkenntnisse vermittelt und neue Techniken erlernt bzw. trainiert. Zudem werden alle WODs so gestaltet, dass jeder Mann/jede Frau mitmachen kann.

Das WOD, also das Workout of the day, ist die tägliche Trainingseinheit. Ein WOD besteht aus verschiedenen Übungen, die meistens in Form eines Zirkeltrainings abgearbeitet werden. Das sich täglich ändernde WOD besteht meistens aus einer Skill-Einheit (Techniktraining) oder einer Kraft-Einheit (Maximalkraft) und einem Workout.

Für die saubere und technisch korrekte Ausführung der Übungen bieten wir den Skill-Kurs und den Langhanteltraining-Kurs an. Man muss nicht fit sein um mitmachen zu „dürfen“, sondern man kommt um fitter zu werden!

Beim Skill-Kurs werden die Fähigkeiten komplexerer Übungen, die in den WODs vorkommen, geschult und verinnerlicht, wie zum Beispiel: Kipping pull-up, butterfly pull-up, muscle-up, double under, pistols, toes to bar, etc.

Der Langhantel-Kurs behandelt das Training mit der Langhantel und befasst sich mit den Grundübungen sowie den Übungen aus dem olympischen Gewichtheben ein (Reißen, Stoßen, Lastheben, Bankdrücken, Kniebeugen, etc).

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